Eine viel zu selten diagnostizierte Krankheit

Lipödem: Obwohl es jede 10. Frau betrifft, spricht leider kaum jemand darüber.

Das Lipödem wird oft missverstanden und fehlinterpretiert. Für die meisten Menschen ist es ein Ausdruck von Übergewicht. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Erkrankung, die nicht mittels Sport oder Diät behandelt werden kann.

Meist sind Frauen davon betroffen. Das Lipödem, in der Umgangssprache auch Reiterhosensyndrom oder Säulenbein genannt, ist eine fortschreitende Erkrankung. Diese führt zur Verschiebung der Körperproportionen: Die Beine werden oft übermäßig dick, von der Hüfte bis zu den Knöcheln; Füße und Zehen bleiben schlank. Im Endstadium leiden die Patientinnen oft unter säulenartig geformten Beinen mit massiven Schmerzen. Aber nicht nur die Beine können betroffen sein, bei vielen Patientinnen zeigt sich die Erkrankung der Fettzellen auch an den Armen.

Habe ich ein Lipödem?
  • Druckschmerzhaftigkeit der Arme und Beine
  • Neigung zu Blutergüssen
  • Schwere, geschwollene Beine
  • Diät und Sport erfolglos: Gewichtsreduktion nur an der Körpermitte
  • beginnt meist in Pubertät oder nach einer Schwangerschaft
Lipödem ist eine Krankheit, Dame mit Lipödem-Erkrankung
Foto: Broggi Production / shutterstock
Video abspielen

„Ich bin schmerzfrei. Ich habe ein komplett neues Körpergefühl und ich bin echt froh, dass ich mich getraut habe.“

Diana aus Wien über Ihre Lipödem-
Behandlung bei Dr. Bernadette Vago

Eine neue Therapieform, die nicht nur Symptome, sondern gezielt die Krankheit bekämpft

Betroffene Patientinnen müssen bisher lebenslang mit Lymphdrainagen, Kompressionsmieder und spezieller Hautpflege behandelt werden. Dabei werden jedoch nur die Symptome behandelt nicht aber die Krankheit selbst. In den letzten Jahren wurde eine Therapieform entwickelt, die sich nicht nur mit den Symptomen, sondern eben auch mit der Krankheit auseinandersetzt und diese gezielt bekämpft.

Mit einer besonderen Art der Fettabsaugung sind die Erfolge schnell sichtbar. Diese Methode entfernt sanft, ohne die Lymphgefäße zu beschädigen, das überschüssige Fett und stellt so das Gleichgewicht zwischen Lymphproduktion und Abtransport wieder her. Das führt dazu, dass der Patient schmerzfrei, der Lymphfluss wieder ausbalanciert und der Körper seine ursprüngliche Form annimmt. In der Regel sind nach diesem Eingriff keine weiteren Behandlungen mehr notwendig.

Ablauf der Liposuktion

Untersuchung

Nach dem Erstgespräch mit Ultra­schall­­unter­su­chung der Beine erfolgt die Fest­stellung der Diagnose. Sie bekommen eine umfassende fachärztliche Beratung bzgl. der Behand­lungs­mög­lichkeiten. Dr. Vago erklärt Ihnen sämtliche Details über Ablauf, Risiken und Nach­behandlung der Liposuktion.

BETÄUBUNG

Der Eingriff findet in örtlicher Betäubung, der sogenannten Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) statt. Hierbei wird ein Großteil der TLA in die betreffenden Areale eingespritzt. Auf Wunsch wird zusätzlich ein Dämmerschlaf durch einen Anästhesisten durchgeführt.

 
BEHANDLUNG

Liposuktion, eine besondere Art der Fettabsaugung, die das problematische Fettdepot sanft entfernt, ohne die Lymphgefäße zu beschädigen. So wird der Lymphfluss wieder ausbalanciert.

DAUER & Häufigkeit der Behandlungen

1 bis 3 Stunden.
In der Regel einmalig.

ERGEBNIS

Der Körper nimmt seine ursprüngliche Form wieder an und die Patienten sind schmerzfrei.

Vorher-Nachher Bilder

Schieberegler nach links & rechts ziehen, um Vorher & Nachher zu vergleichen

Before After
Before After
Before After